Beratung unter 02224 / 96 70 63
Mehr gesunde Lebensjahre!

Eine Wüste aus Blei

Also viel Text, aber eben kein Bildmaterial


Ein gutes Bild weckt Interesse, erzeugt Spannung und sendet eine Botschaft. Es spricht mit uns und ruft Emotionen hervor – ganz unmittelbar. Bilder sind stark in der Kommunikation, mächtiger als das Wort und doch oft unterschätzt und vernachlässigt, nicht zuletzt durch günstige Stockfotografie. In Zeiten der Informationsflut lohnt es sich, auf aussagekräftige und auffällige Bilder zu setzen, die eine eindeutige Sprache sprechen, Aufmerksamkeit erreDer Mensch reagiert auf visuelle Darstellungen – egal, ob Bild oder Schrift. Doch das Lesen von Text ermüdet uns, während das Gehirn Worte aus Buchstaben, Sätze aus Worten bildet. Viel einfacher und angenehmer lassen sich Symbole und Bilder lesen und verstehen. Sie sind einfach zu erfassen und sprechen eine universelle Sprache, die wir nicht erst mühsam entziffern und übersetzen müssen. Wir sehen ein Bild und begreifen unmittelbar seine Aussage.

In Sachen Kommunikation sind Bilder also nicht nur nettes Beiwerk – auch wenn sie heutzutage oft so gesehen werden. Sie bieten vielmehr Chancen und Potentiale, bevor der Nutzer auch nur ein Wort gelesen hat. Ihre Kraft Emotionen zu wecken, Kopfkino auszulösen und Geschichten zu erzählen, sollten wir also unbedingt nutzen. Mit Unterstützung passender Bilderwelten holen wir den Nutzer ab, stimmen ihn positiv und überzeugen ihn im besten Fall bereits von dem, was wir zu sagen oder anzubieten haben.

Doch ein technisch und handwerklich gutes Bild reicht dafür nicht aus. Es muss dem Nutzer vielmehr die Möglichkeit geben, sich mit den Inhalten zu identifizieren, die Szene mitzuerleben. Die Zielgruppe muss sich im Bild wiederfinden können, während es zeitgleich die Corporate Identity widerspiegelt. Für Content Marketing spielt visuelle Unterstützung redaktioneller Inhalte eine zentrale Rolle: Informationen und Botschaften werden unmittelbar und anschaulich vermittelt und bieten damit ein mächtiges Werkzeug, um auf sich aufmerksam zu machen und im Gedächtnis zu bleiben.

Um das Markenbewusstsein zu stärken, potentielle Kunden anzusprechen und zu binden, müssen wir aber erst einmal die Aufmerksamkeit auf uns ziehen, sichtbar werden und positiv in Erinnerung bleiben. Im Content Marketing geht es weiterhin darum, einen Mehrwert zu bieten. Durch Unterstützung visueller Medienformate wie Fotos, Videos und Infografiken lässt sich Text effektiv aufwerten und Aussagen leichter verstehen.

Die Auswahl unpassender oder nichtssagender Bilder erweckt beim Kunden aber weder Interesse noch Vertrauen. Informationen im Text können für den Kunden noch so relevant sein – hat ihn der Einstieg nicht überzeugt, klickt er weiter. Es gehört also Feingefühl dazu, das passende Bildmaterial auszuwählen um dem Nutzer zu zeigen: Hier findest du genau das, wonach du suchst – und ihn so neugierig zu machen auf den Text, der folgt.



-------------
MRT Rückenzentrum · Luisenstr. 16 · 53604 Bad Honnef
Facebook-Seite · Kontakt · Anfahrt · Öffnungszeiten · Impressum & Datenschutzhinweise

Diese Seite teilen